Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Goldman
25.01.2005, 14:13 Uhr

A1, Ausbildung

Ich bin nun 15 1/2 und wollte mal fragen, wann es sinnvoll ist, sich bei der Fahrschule für A1 anzumelden und außerdem würde ich gerne wissen, wie lange die Ausbildung wohl dauert!

Vielen Dank für euere Antworten im vorraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
25.01.2005, 15:02 Uhr

zu: A1, Ausbildung

Hallo
Ich habe letztes Jahr A1 gemacht und wollte ganz schnell den Schein bekommen. Leider bin ich 1mal durchgefallen und es wurden genau 3 Monate (2Wochen Pflicht-Wartezeit nach der ersten Prüfung) Ich glaube, du musst mind ein Viertel Jahr einrechnen, weil es passieren kann, dass du nicht immer Fahrstd bekommst oder was ich dir nicht wünsche, einmal durchfällst. Bei Fahrschulen ohne großen Andrang könntest du es also in fast 8 einhalb Wochen schaffen. An deiner Stelle würde ich mich frühestens 4 Monate vor deinem 16ten Geb. anmelden, falls etwas dazwischen kommt, lieber hast du den Schein scho ne kurze Zeit früher als zu spät ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung